V-CARD Familienausflug Feldkirch
Schattenburg, Minigolf und baden
Ein Sommerausflug für die Familie zum Staunen und Planschen startet in der Schattenburg, dem Wahrzeichen der Stadt Feldkirch. Schön kühl ist es bereits hier in den geschichtsträchtigen Mauern – genau wie das Wasser in nahegelegenen Bädern.
Geschichte zum Anfassen in der Schattenburg Feldkirch
Wenn am Himmel die Sonne richtig brennt, spendet die Burg aus dem 13. Jahrhundert herrlich Schatten. Das ist aber nicht der Ursprung ihres Namens, sondern das mittelhochdeutsche Wort „Schaten“. Es bedeutet „Schirm“ oder „Schutz“, den das Bauwerk seinen Bewohnern wie den Grafen von Montfort bot. Für Familien lohnt sich dieser Ausflug besonders, wenn sie entdecken möchten, wie hier die Menschen im Mittelalter lebten und arbeiteten. Beispielsweise vermitteln Türmerstube, Spinnräder und ein noch heute intakter Webstuhl einen lebhaften Eindruck der damaligen Zeit. Besucher von Jung bis Alt sind beeindruckt, wenn sie einmal eine echte Ritterrüstung berühren oder ein Schwert halten dürfen – Geschichte zum Anfassen. Vom Bergfried, dem höchsten Teil der Burg, ist der Ausblick auf die Stadt besonders schön. Tipp für große und kleine Jungs: Im Bergfried ist auch eine umfangreiche Waffensammlung zu sehen.
Danach lohnt sich ein Besuch der Schlosswirtschaft mit ihren legendär großen Schnitzeln. Spielerisch kann es weitergehen, am besten bei einer Runde Minigolf (kein V-CARD Partner) direkt auf dem Areal der Burg. Auf 16 abwechslungsreichen Bahnen können sich Familien messen und in der angeschlossenen Kaffeehaus-Ecke entspannen.
Erfrischung im kühlen Nass im Schwimmbad Felsenau oder im Naturbad Untere Au
Die zweite Station des V-CARD-Ausflugs ist nur einen Kilometer oder zwei Autominuten entfernt: das Schwimmbad Felsenau Frastanz. Kinderherzen schlagen im ältesten noch bestehenden Schwimmbad Vorarlbergs höher. Die Erwachsenen schätzen neben der Erfrischung das Panorama, das sich ihnen auf den Walgau und die umliegenden Berge eröffnet. Eine gute Alternative für Wasserratten ist im gleichen Ort das Naturbad Untere Au. Auf der weitläufigen Anlage kann man außerdem Schlauchboot fahren und auf dem Kunstrasenplatz einem Fußball, Volleyball oder Basketball nachjagen. Besonders der Sandstrand hat es seinen Besuchern angetan: Nach dem Besuch einer echten Burg folgt somit am Nachmittag der Bau einer Sandburg!
Factbox
Start und Ziel:
Start an der Schattenburg, Ziel im Freibad – oder umgekehrtDauer:
Ganz- oder HalbtagestippAltersempfehlung:
Schattenburg für Schulkinder, Schwimmbad für alle Altersklassen geeignetSchlechtwettertauglichkeit:
Schattenburg ja, Bäder nein