Rheinbähnle, Elektrolokomotive © Rhein-Schauen
V-CARD Familienausflug Lustenau

Rhein-Schauen Museum und Rheinbähnle

Familienausflug in Lustenau: Rhein-Schauen
Die Geschichte der Rhein-Regulierung wird im Museum Rheinschauen anschaulich. Höhepunkt ist die Fahrt im historischen Rheinbähnle zur Mündung des Flusses in den Bodensee.

Familienausflug in Lustenau: Zurück in eine andere Zeit

Schon bei der Ankunft im Werkhof Lustenau erleben Besucher eine Reise in die Vergangenheit. Die Kombination von Werkhof, Ausstellung und Bähnle ist für große wie kleine Besucher gleichermaßen reizvoll. Nostalgie wird spätestens dann wach, wenn sie im Rheinbähnle Platz nehmen. 115 Jahre lang, von 1892 bis 2007, transportierte diese historische Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung Baumaterialien zu verschiedenen Baustellen entlang des Alpenrheins. Zwei verschiedene Bahntypen sind im Einsatz: eine Elektro-Diesellok aus den 1940er-Jahren sowie eine klassische Dampflokomotive, die noch einige Jährchen mehr auf dem Buckel hat.

Rheinbähnle, Dampflok © Rhein-Schauen
Rheinbähnle © Thorsten Bayer/Vorarlberg Tourismus
Rast am Rheindamm © Thorsten Bayer/Vorarlberg Tourismus
Naturschutzgebiet neue Rheinmündung © Thorsten Bayer/Vorarlberg Tourismus

Dampflokomotive

Rheinbähnle

Halt im Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiet "Neue Rheinmündung"

Technikfreunde kommen hier auf ihre Kosten, wenn sie über Daten wie die Spurweite (750 mm), den kleinsten Kurvenradius (ca. 60 Meter) oder die Maximalgeschwindigkeit von 18 km/h fachsimpeln können. Alle anderen genießen einfach die Fahrt in den herrlich quietschenden und leicht schaukelnden Waggons, die jeweils Raum für 15 Passagiere bieten. Nach 35 Minuten durch das Naturschutzgebiet „Neue Rheinmündung“ ist das Ziel erreicht: Zeit, um sich die Beine zu vertreten und sich die Aussicht auf Bodensee und Berge zu gönnen. Nach einer dreiviertelstündigen Pause geht es auf dem gleichen Weg zurück nach Lustenau. Radfahrer sind ebenso willkommen: Bei Voranmeldung steht auch ein eigener Fahrradwagen zur Verfügung.

Factbox

  • Start und Ziel:
    Ausgangspunkt ist das Rhein-Schauen-Museum am nördlichen Ende von Lustenau.

  • Dauer:
    halbtägiger Ausflug. Das Bähnle braucht bei der Fahrt zur Rheinmündung jeweils 35 Minuten für Hin- und Rückfahrt, dazwischen liegen 40 Minuten Aufenthalt. Abfahrt in Lustenau ist um 15 Uhr.

  • Altersempfehlung:
    Geeignet für Kinder jeden Alters

  • Vorteile mit der V-CARD:
    Für Inhaber der V-CARD ist die einmalige Fahrt mit dem Rheinbähnle (mit der Elektrolokomotive) und der einmalige Eintritt ins Museum kostenlos.

  • Schlechtwettertauglichkeit:
    Ja

Play
Blick ins Museum der Rheinschauen und Ausfahrt mit dem Rheinbähnle