V-CARD Familienausflug Lech, Geoweg, Steinmännle, Monzabonsee (c) Matthias, Skilifte Lech
V-CARD Familienausflug Lech am Arlberg:

Geoweg Rüfikopf und Waldbad

Tief hinab in die Erdgeschichte, die 4,5 Milliarden Jahre umfasst, steigen Interessierte in Lech am Arlberg – und kommen bei der Fahrt auf den Rüfikopf doch hoch hinaus. Nach der Wanderung entlang des Geoweges erfrischen sich Familien im kühlen Nass des Waldschwimmbades.

Mit der Rüfikopfbahn auf 2.350 m Seehöhe fahren und das Meer entdecken

Wo heutzutage die Alpen aufragen, war einst ein großes Meer. Und die fünf Kontinente waren vor 300 Millionen Jahren noch nicht getrennt, sondern ein zusammenhängendes Ganzes. Wie es dazu kam und was vor allem in den folgenden Jahren und Jahrmillionen passierte, zeigt der Geoweg am Rüfikopf auf beeindruckende und anschauliche Weise. So erfahren Kinder, dass die Gegend rund um Lech am Arlberg früher in der Nähe des Äquators lag. Muscheln und Tintenfische aus der Urzeit lebten im heutigen alpinen Gelände. So erklärt es sich, dass sich versteinerte Überreste von Meeresbewohnern hoch über Lech am Arlberg finden lassen.
Der V-CARD-Familienausflug beginnt im Dorfzentrum an der Talstation der Rüfikopfbahn. Sie bringt die Entdecker auf 2.350 Meter Seehöhe. Tipp: An der Berg- und Talstation ist eine umfangreiche Broschüre mit Fotos, Grafiken, interessanten Infos und dem genauen Verlauf der Route für fünf Euro erhältlich. Der Weg ist als leichte Rundtour angelegt, für den Familien rund zweieinhalb Stunden einrechnen sollten. Am malerischen Monzabonsee erblickt man mit ein wenig Glück Murmeltiere. Die Strecke beträgt 3,4 Kilometer, 200 Höhenmeter geht es insgesamt bergauf und bergab.

Der Einstieg in den Geoweg ist ausgeschildert: Nach der Bergstation biegt der Weg rechts ab Richtung „Steinernes Meer“. Neben den spannenden Einblicken in die Geburt von Ozeanen und gewaltige Eiszeit-Gletscher ist der Ausflug auch für Freunde von weiten Ausblicken empfehlenswert: Das Panorama auf die umgebenden Gipfel kann sich bestens sehen lassen. Apropos Panorama – die Aussicht aus dem Restaurant bei der Bergstation der Rüfikopf-Bahn ist, nach absolvierter Wanderung, nur ein guter Grund, hier einzukehren.

Monzabonsee, Lech Zürs am Arlberg © Bernd Fischer/Lech Zürs Tourismus
Rüfikopf-Seilbahn
Infotafel, Geoweg Rüfikopf, Lech Zürs am Arlberg © Georg Schnell/Lech Zürs Tourismus
Geoweg am Rüfikop in Lech am Arlberg © Vorarlberg Tourismus
Fossil, Nautilid, Geoweg Rüfikopf, Lech Zürs am Arlberg © Daniko/Lech Zürs Tourismus

Monzabonsee

Rüfikopfbahn

Infotafel Geoweg Rüfikopf

"Steimännle" weisen den Weg

Fossil Nautilid

Nach dem Wandern am „Steinernen Meer“ im Waldbad Lech schwimmen

Die Seilbahn bringt Eltern und Kinder wieder bequem zurück ins Tal. Wer jetzt noch Lust auf weitere Unternehmungen hat, für den ist das Waldschwimmbad die erste Wahl. Anders als es der Name und die Lecher Höhenlage erwarten lassen, ist das beheizte Wasser absolut angenehm. Hier, direkt am Ufer des Lechs, toben sich kleine und große Kinder nach Herzenslust in den verschiedenen Becken, auf der Wasserrutsche, der Felseninsel oder dem Spielplatz aus. Ein abwechslungsreicher Familienausflug in Vorarlberg ist garantiert.

Factbox

  • Start und Ziel:
    Start und Ziel an der Rüfikopfbahn. Weiterfahrt mit dem PKW zum Waldbad. Freie Parkmöglichkeiten sind am Waldbad sowie – teils kostenpflichtig – im Dorfzentrum von Lech vorhanden.

  • Dauer:
    Ganztagestipp

  • Altersempfehlung:
    Für Schulkinder geeignet

  • Vorteile mit der V-CARD:
    Die einmalige Fahrt mit der Rüfikopfbahn (jeweils Berg- und Talfahrt) ist für Inhaber der V-CARD gratis, ebenso der Eintritt ins Waldbad Lech.

  • Schlechtwettertauglichkeit:
    nein