Arlenzauberweg @ Skilifte Lech
Wandern | Wanderung

Schwarzenberg | Bödele – Fohramoos

Bödele See

Factbox

Schwierigkeit:leicht
Strecke:3,5 km
Aufstieg:86 m
Abstieg:85 m
Dauer:01:00 h
Tiefster Punkt:1134 m
Höchster Punkt:1194 m
Kondition:

Erlebnis:

Landschaft:

  • Pure Idylle in lieblicher Moorlandschaft, ein kleiner angelegter See und ein von Birken und Föhrenwäldern eingesäumter Wanderweg. Ja so beschreibt man den perfekten Rundweg, geeignet für jeden, am Bödele. 

    Beim Fohramoos handelt es sich um einen Komplex aus ungestörten und hydrologisch weitgehend intakten Hochmoorlandschaften und Moorwäldern.

    Sprich die ideale Grundlage für einen entspannten Spaziergang. Der Rundweg durch kühlende Waldgebiete ist perfekt für heiße Sommertage, aber auch bei regnerischem Wetter ein tolles Erlebnis. Gut möglich, dass Sie bei diesem Rundweg auf kleine Frösche oder Libellen treffen. Diese Route ist besonders für Kinder geeignet.

    Für Gesundheitsbewusste empfehlen sich Teilstrecken dieser Runde Barfuß zu gehen.
    Moor zwischen den Zehen ist einfach ein abenteuerliches Gefühl!

    Bregenzerwald

    Präsentiert von: Bregenzerwald, Autor: Schwarzenberg Tourismus l www.schwarzenberg.at
    letzte Änderung: 10.03.2022

  • Schwierigkeit:leicht
    Technik:

    Kondition:

    Erlebnis:

    Landschaft:

    Höhenlage: 1194 m 1134 m Beste Jahreszeit:
    JANFEBMRZAPRMAIJUN
    JULAUGSEPOKTNOVDEZ
    Eigenschaften:
    Einkehrmöglichkeit:
    Sicherheitshinweise:

    NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)   
    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps  

    Ausrüstung:
    • Als Ausrüstung sind wasserdichte Berg- oder Wanderschuhe, Regenjacke, Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Funktionsoberteil zum Wechseln zu empfehlen.
    • Sonnenbrille und Sonnenschutz
    • Jause und (warme) Getränke mitnehmen.
    • Erste-Hilfe-Ausrüstung
    Weitere Infos & Links:
    • Informationen über die Wetterverhältnisse einholen.
    • Orientierungshilfen wie Karte, Höhenmesser sind hilfreich.
    • Auf dem markierten Weg bleiben.
  • Wegbeschreibung

    Durchgehend beschildert und markiert mit den Farben gelb-weiß bzw. weiß-rot-weiß.

    Auf der Passhöhe Bödele folgen Sie den Markierungen Richtung „Bödelesee Rundweg“ – „Fohramoos“. Nach dem Berghof Fetz und der Bödelekapelle, gelangen Sie nach kurzem ans Seeufer und biegen hier nach links ab. So nehmen Sie die idyllische Seerunde sozusagen im Vorübergehen mit. Am Seeende biegen Sie beim Wegweiser erneut nach links ab und folgen der Schotterstraße Richtung „Fohramoos“ ca. 700m. Hier wieder beim Wegweiser (Fohramoos) links abbiegen. Achtung! Hier nicht dem Fahrweg in die Ferienhaussiedlung folgen, sondern der im Wald liegenden weiß-rot-weißen Markierung entlang zum nächsten Wegweiser.  Dieser weist Sie wieder nach links in Richtung „Oberlose“ – „Bödele“. 

    Im folgendem Wegabschnitt durchqueren Sie nun einen Teil des Naturschutzgebietes „Fohramoos“ und gelangen anschließend wieder auf einen Fahrweg (Wegweiser). Diesem folgen Sie um an den Ausgangspunkt zu gelangen. 

    Start Passhöhe Bödele (Berghof Fetz)
    Koordinaten:
    Geogr. 47.423203 N 9.808977 E
    Ziel Passhöhe Bödele (Berghof Fetz)
  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    fahrplan.vmobil.at

    Anfahrt:

    aus Deutschland:
    Autobahn Lindau – Pfänder Tunnel – Autobahnabfahrt Dornbirn West (Vignettenpflichtig) – Bödele – Schwarzenberg;
    oder Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Ach – Riefensberg – Krumbach – Lingenau – Egg – Schwarzenberg-Bödele

    aus der Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Schwarzenberg


    Anfahrtsplaner

    Parken:

    Parkplatz beim Bödele (gegenüber Hotel Berghof Fetz***)
    oder
    „Sennhus“-Parkplatz im Ortszentrum (großer Parkplatz vor dem Spar Markt) und mit dem Bus aufs Bödele
    Adresse: Hof 651, A-6867 Schwarzenberg