Werkraumhaus Außenansicht © Peter Löwy
Infopunkt | Service

Haus Nr. 7 im Schrunser Veltliner Weg

Factbox

Straße: Veltlinerweg7
Ort: 6780 Schruns
  • Die Straßenbezeichnung ist zwar jüngeren Datums und doch führt sie uns tief in die Geschichte des Tales zurück. Der „Veltliner Weg“ in Schruns erinnert an die alten Handelsbezeichnungen mit dem Süden und veranschaulicht gleichzeitig auch die aktuelle Wahrnehmung dieses Teils der Montafoner Kulturgeschichte.

    Ein wesentlicher Faktor bei der Namenswahl stellte das Wohnhaus Nr. 7 im Veltliner Weg dar, das der mündlichen Überlieferung zufolge in einem engen Zusammenhang mit den früheren Handelsbezeichnungen zu sehen ist, soll doch hier ein wichtiger Umschlagplatz für den Wein aus dem Süden existiert haben.

    Die Tür oder, besser gesagt, das Portal ist eindrücklich und zeigt ein Sandsteingewände mit einer rundbogigen, reich verzierten Holztür. Gesprengter Dreiecksgiebel, Architrav und seitliche Pilaster geben der Tür ein stattliches architektonisches Aussehen, das Datum ist mit 1749 ebenfalls festgehalten.

    Das Haus am Veltliner Weg war einst eine Einhofanlage, die einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb ihr Eigen nannte. Das Gebäude selbst umfasste einen Mittelflurgrundriss mit rundbogig gewölbten Kellerräumen. Das Alter des Gebäudes entspricht der Inschrift an der Tür. Das Haus befindet sich heute in Privatbesitz und ist daher nicht zu besichtigen.

    (Die ViaValtellina Montafon, Juen, Kasper, Rudigier)

    Preise

    Befindet sich in Privatbesitz, deshalb leider nicht zu besichtigen.

    Montafon Tourismus GmbH

    Präsentiert von: Montafon Tourismus GmbH, Autor: Elisa Schöllhorn
    letzte Änderung: 23.11.2018

  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    Mit der Buslinie 85 ab Schruns in Richtung PArtenen und bei der Haltestelle Hochjoch Bahn aussteigen. Wieder etwas zurück laufen zum Löwen Hotel Montafon. Links von diesem Hotel befindet sich der Professor-Tschohl-Weg. Diesen läufst Du entlang. Bei der Gabelung dieses Wegs links halten. Das Haus Nr. 7 befindet sich nun zu Deiner Linken.

    Anfahrt:

    Autobahn A14 Richtung Innsbruck bei der Abfahrt Bludenz/Montafon verlassen und rechts halten. Taleinwärts der Beschilderung nach Schruns folgen. Beim Bahnhof die Straße bis zur Metzgerei Salzgeber folgen und rechts abbiegen. Dem Straßenverlauf rechts folgen bis Du das Löwen Hotel Montafon siehst. Nach diesem Hotel links abbiegen findest Du Parkplätze. Zum Haus Nr. 7 musst du jedoch nach dem Löwen Hotel Montafon rechts den Weg gehen.


    Anfahrtsplaner

    Parken:

    Parkmöglichkeiten befinden sich bei der Hochjoch Bahn oder in der Tiefgarage beim Bahnhof in Schruns.