Stadtrundgang | Stadttouren

Bregenz-Tour – Ein Stadtrundgang

Detailaufnahme der Statue

Factbox

Schwierigkeit:leicht
Strecke:4,8 km
Aufstieg:77 m
Abstieg:51 m
Dauer:01:15 h
Tiefster Punkt:394 m
Höchster Punkt:428 m
Kondition:

Erlebnis:

Landschaft:

  • Bahnhof Bregenz – Fußgängerzone – Kirchstraße – Palais Thurn und Taxis-Park – Oberstadt – Innenstadt – Hafen – Seepromenade -Bahnhof Bregenz

    Nehmen Sie doch einen Fotoapparat mit auf den Weg. Auf diesem Stadtrundgang sehen Sie viele Sehenswürdigkeiten, die es Wert sind, fotografiert zu werden.

    Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH

    Präsentiert von: Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH, Autor: Vorarlberg Tourismus
    letzte Änderung: 03.03.2022

  • Schwierigkeit:leicht
    Technik:

    Kondition:

    Erlebnis:

    Landschaft:

    Höhenlage: 428 m 394 m Beste Jahreszeit:
    JANFEBMRZAPRMAIJUN
    JULAUGSEPOKTNOVDEZ
    Eigenschaften:
  • Wegbeschreibung

    Unser Stadtrundgang startet beim Bahnhof Bregenz. Wir folgen dem Verlauf der Sankt-Anna-Straße, an deren Ende wir dann das Vorarlberger Landhaus mit seinem beeindruckenden Brunnen zu sehen bekommen.

    Wir folgen nun der Römerstraße in Richtung Fußgängerzone. Bevor wir aber auf den Leutbühel kommen, biegen wir rechts in die Kirchstraße ab. Hier gibt es das schmalste Haus Europas mit einer Wandbreite von nur 57 cm zu entdecken. Unglaublich, dass in diese Hauswand sogar noch eine Tür passt. Wenn wir unseren Rundgang weiter bergauf fortsetzen können wir uns in der Pizzeria Heidelberger Fass stärken. Ein kurzer Absteher der Gallusstraße entlang führt uns zum Palais Thurn und Taxis. Im Park vor dem Haus steht die Jodok Fink Statue. Er war der Vizekanzler der Ersten Republik Österreich in den Jahren 1919/20. Retour zur Kirchstraße führt der Weg zum Kapuzinerkloster.

    Die Galluskirche sieht man schon von weitem. Diese altehrwürdige Kirche ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Anschließend führt ein kleiner Weg hinter der Kirche wieder bergab. Kurz darauf gehen wir über die Meißnerstiege direkt in die Oberstadt. Auf dieser Stiege können wir nochmals kurz einen Blick auf das Kapuzinerkloster werfen und feststellen, wie groß dieses eigentlich ist. Die Meißnerstiege endet direkt am Ehregutaplatz, auf dem wir einen kurzen Überblick über die edlen Häuser der Oberstadt bekommen.

    Daraufhin gehen wir weiter durch das Stadttor und über den Stadtsteig hinunter in die Innenstadt. Wieder in Richtung Innenstadt kommen wir, vorbei an der Seekapelle, zum Bregenzer Rathaus, bei dem sich ein genauer Blick auf die Verzierungen lohnt.

    Nach dem Rathaus gehen wir gerade aus, überqueren die Bahngleise und kommen zum Hafen. Er wurde 2010 komplett saniert und zeigt sich nun im vollen Glanz. Der Stadtrundgang geht weiter entlang der Seepromenade. Wer bis jetzt auf Pausen verzichtet hat und nun hungrig ist kann sich im Wirtshaus am See stärken. Zum Abschluss unseres Rundganges besuchen wir noch das Festspiel- und Kongresshaus Bregenz mit der „Ready Maid“-Skulptur auf dem Vorplatz, sowie der weltgrößten Seebühne. Vom Festspiel- und Kongresshaus können wir bequem über die Überführung wieder zum Ausgangspunkt gelangen.

    Start Bahnhof Bregenz
    Koordinaten:
    Geogr. 47.502282 N 9.740107 E
    Ziel Bahnhof Bregenz
  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    www.vmobil.at

    Parken:

    Auf dem großen Seestadtparkplatz gegenüber vom Bahnhof Bregenz