Wintertouren | Winterwandern

Von Schlössle in Oberlech zum Skyspace

Faszination im  Skyspace

Factbox

Schwierigkeit:leicht
Strecke:0,7 km
Aufstieg:50 m
Abstieg:8 m
Dauer:00:20 h
Tiefster Punkt:1723 m
Höchster Punkt:1771 m
Kondition:

Erlebnis:

Landschaft:

  • Ein kulturelles Highlight in Vorarlberg ist der Skyspace Lech. Im Sommer 2018 feierte die begehbare Kunstinstallation des renommierten US Künstlers James Turrell seine Eröffnung. 

     

    Tannegg in Oberlech ist seit Sommer 2018 der Treffpunkt für alle Kunst- und Kulturbegeisterten. Der weltweit bekannte Künstler James Turrell konzipierte nach seinem Besuch in Lech am Arlberg 2014, die begehbare Kunstinstallation Skyspace. Die Kunstinstallation entführt die Besucher in bunte Farbenwelten. Raum und Zeit bekommen im Skyspace eine neue Bedeutung. Im Skyspace Lech finden in regelmäßigen Abständen Führungen statt. Dabei wird mit verschiedenen Lichtinstallationen und Lichteffekten der Raum erleuchtet und zusammen mit natürlichem Licht verzerrt. Der Besucher taucht dadurch in neue Sphären des Raumes ein und entdeckt ein neues Gefühl für Raum, Zeit und Natur. Außerhalb der Führungen ist der Skyspace für Besucher geöffnet und kann ohne Weiteres besichtigt werden. Die Kuppel ist allerdings nur bei trockener Witterung geöffnet.

     

    Nach dem Besuch im Skyspace bietet sich eine Einkehr in einem der Restaurants in Oberlech an.  
    Alternativ können Sie auch über den Winterwanderweg nach Lech gehen.

    Lech Zürs Tourismus GmbH

    Präsentiert von: Lech Zürs Tourismus GmbH, Autor: Lech Zuers Tourismus GmbH
    letzte Änderung: 06.12.2021

  • Schwierigkeit:leicht
    Technik:

    Kondition:

    Erlebnis:

    Landschaft:

    Höhenlage: 1771 m 1723 m Beste Jahreszeit:
    JANFEBMRZAPRMAIJUN
    JULAUGSEPOKTNOVDEZ
    Eigenschaften:
    Einkehrmöglichkeit:
    Sicherheitshinweise:

    NOTRUF:

    140 Alpine Notfälle österreichweit

    144 Alpine Notfälle Vorarlberg

    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy aus jedem Netz)

    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps 

    Ausrüstung:

    Warme, gute Winterschuhe (knöchelhoch, mit Profilsohle), Winterbekleidung,  Rucksack, Jause, heiße Getränke 

    Weitere Infos & Links:

    https://www.lechzuers.com 

  • Wegbeschreibung

    Der blaue Ortsbus Lech bringt Sie bequem nach Oberlech zur Haltestelle Schlössle. Beim Busumkehrplatz geht es entlang der Straße weiter in Richtung Zentrum von Oberlech. Vor dem Schlössle Oberlech biegen Sie rechts ab und folgen der Straße bergauf. Wichtig sind gute Winterschuhe und warme Winterbekleidung. Sie folgen der Straße weiter bergauf und erreichen nach etwa 5 min auf der rechten Seite den Skyspace. Im Skyspace Lech sollte man mindestens 30 Minuten verweilen, um das Kunstwerk voll in sich aufzusaugen. Der Besuch sollte daher ohne Stress & Hektik erfolgen, Entschleunigung und innere Einkehr stehen bei dieser Tour im Vordergrund. Nach dem Besuch empfehlen wir den Skyspace Lech zu umrunden und aus jeder Perspektive dieses Bauwerk zu begutachten. Zurück zur Bushaltestelle geht es wieder über den gleichen Weg.

    Start Bushaltestelle Schlössle
    Koordinaten:
    Geogr. 47.222325 N 10.140035 E
    Ziel Skyspace
  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 91 +92) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

    Anfahrt:

    Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

    Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

    Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.


    Anfahrtsplaner

    Parken:

    Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.